Lieber Schokolade oder Karotten?

Emotionales Essen, Gefühle, Bedürfnisse und gesunde Ernährung

Naschen von Süßigkeiten oder herzhaften Knabbersachen ist ein belastendes Thema für Klienten. Doch warum können wir uns in diesem Augenblick nicht vernünftig und rational für die Karotte entscheiden? Und wenn erst die Entscheidung für die Karotte oder etwas „Gesundes“ zu essen gefallen ist, folgt häufig, weiter die Suche nach Naschsachen.

Emotionen sind immun gegen rationale Entscheidungen und das Wissen über gesunde Ernährung.

Emotionales Essen
Schokolade oder Karotte?

Angenehme und ungenehme Gefühle zeigen uns, ob wichtige Bedürfnisse erfüllt oder nicht erfüllt sind.

Als Sparringpartner helfe ich  Ihnen dabei,diesen Gefühlen und (Kern-) Bedürfnissen auf die Spur zu kommen. Wir blicken über den Ernährungsteller und schauen auf Ihre verborgenen Gefühlen und unbewusstenBedürfnisse, die Ihr Naschen und Essen beeinflussen. Coaching hilft da weiter, wo der rationale Verstand und Wissen nicht weiterführt.

Lassen Sie sich unverbindlichlich schriftliche Informationen zum Aufbau und Ablauf des Naschkatzencoachings zu kommen.

Laktoseintoleranz

Immer Ärger mit der Laktose?

Eine laktosefreie Kost ist bei einer diagnostizierten Milchzucker-unverträglichkeit (Laktoseintoleranz) unnötigt und kann langfristig zu mehr Bauchbeschwerden, wie Blähungen, etc. führen. Mit diesem Thema kommen aktuell viele Klienten in die Beratung. Anfangs führt die laktosefreie Kost zur Verbesserung der Verdauungsprobleme. Mit der Zeit kehren die Bauchbeschwerden wieder zurück. Ein detektivischer Blick auf die Lebensmittelauswahl offenbart versteckte Quellen von Laktose in beträchtlichen Mengen.

Laktose in Lebensmitteln

In vielen Lebensmitteln verbergen sich Laktosegehalte, die nicht auf der Zutatenliste offen deklariert sein müssen und die Ursache für gastrointestinale Beschwerden sein können-trotz einer augenscheinlich laktosefreien Kost. Wir bringen Ihren Verdauungstrakt wieder ins Gleichgewicht.

Eine Korrektur der Lebensmittelauswahl und Ernährungsempfehlungen zur Förderung von darmfreundlichen und vorteilhaften (Darm-)Bakterien (Mikrobiom) bringen wieder Ruhe in den Darm.

Darmgesunde Ernährung bringt wieder Ruhe in den Bauch.

Eisenmangel

Eisenmangel ist ein Frauenthema! Vegane und vegetarische Ernährungstile brauchen ein besonderes Augenmerk auf dieses Spurenelement, das für die Blutbildung notwendig ist.Häufig sind auch nach bariatrischen Operationen die Eisenspeicher trotz Supplementen leer. NUR VIEL hilft nicht immer! Um unseren Eisenhaushalt wieder in Balance zu bringen, sind gute Rahmenbedingungen hinsichtlich Menge und physiologischen Aufnahmekapazitäten für dieses Spurenelement zu berücksichtigen.

Reizdarm und reizdarm-ähnliche Beschwerden

Reizdarm und reizdarm-ähnliche Beschwerden machen vielen Betroffenen das Leben schwer.

Eine GANZHEITLICHE Ernährungstherapie kombiniert aktuelle diätetische Empfehlungen mit neuen Erkenntnissen aus der Forschung über die Darm-Hirn-Achse. Die Atmung ist direkt durch unseren Willen steuerbar. Damit können wir aktiv auf den Parasympathikus, einen „Ruhenerv“, Einfluss nehmen und dadurch auf das „Bauchhirn“, das enterische Nervensystem.

Dazu gibt die  Leitlinie Reizdarm 2021 aktualisierte Empfehlungen.

Symptome, wie häufige Durchfälle, Blähungen oder Verstopfung  beeinträchtigen die Lebensqualität. Das Essen wird für zum Spießrutenlauf.  Die Lebensmittelauswahl wird weiter eingeschränkt. Eine Mangelernährung mit unzureichender Protein– und Mineralstoffversorgung können die Folge sein. Calcium, Eisen, Vitamin D, Folsäure und Vitamin B12 sind die häufigsten Kandidaten bei denen es zu einer  Mangelversorgung kommen kann.

Fettstoffwechselstörungen

Fettstoffwechselstörungen sind ein Risikofaktor für Herz-Kreislauferkrankungen. Sie sind schlank, ernähren sich gesund und machen Sport? Trotzdem haben Sie immer Ärger mit dem Cholesterin oder anderen Blutfettwerten? Oder Sie nehmen schon Medikamente zur Verbesserung des Fettstoffwechsels ein und trotzdem lässt sich die Gefäßverkalkung nicht aufhalten, sondern schreitet weiter voran? Dann ist es sicher an der Zeit einer Ursachenabklärung nach zugehen. Eine Risikoabklärung ist auch dann sinnvoll, wenn Ihre Eltern oder ein Elternteil an koronaren Herzerkrankungen erkrankt sind.

Bei folgenden erhöhten Blutfettwerten ist eine Ernährungstherapie zu empfehlen-auch wenn schon Medikamente z.B. Statine eingenommen werden:

  • erhöhtes Cholesterin (Gesamtcholesterin)
  • LDL-Cholesterin
  • erhöhte Triglyceride
  • Lipoprotein (a)

Die Basis einer wirkungsvollen Ernährung bei Erkrankungen des Fettstoffwechsels ist nicht mehr eine fettarme, sondern eine fett- und eiweißmodifizierte Kost. Hierzu gibt es neue moderne Ernährungsempfehlungen. Sie bekommen also weiterführende und konkretere diätetische Empfehlungen, als nur den Tipp „ernähren Sie sich gesund“.

Um immer eine dauerhaft  hohe Qualität an Diagnostik und Therapie auf dem neuesten Stand zu gewährleisten, qualifiziere ich mich an der Akademie für differenzierte und integrale Fettstoffwechseltherapie zum Fettstoffwechseltherapeuten.

Dazu kann ich bei Bedarf eine erweiterte und differenzierte Diagnostik in einem speziellen Fettstoffwechsellabor  anbieten, um dem Grund für Ihre Cholesterinwerte und/oder anderen Blutfettwerten nachzugehen.

Anhand dieser Ergebnisse bekommen Sie dann eine für Sie individuell gesunde Ernährung zusammengestellt.

Rufen Sie mich unverbindlich an unter: 0177 3223596

Leberfasten nach Dr. Worm®

Das Leberfasten nach Dr. Worm® ist ein wissenschaftlich fundiertes und effektives Konzept zur Stoffwechselverbesserung bei:

  • Nichtalkoholische Fettleber
  • Insulinresistenz
  • Typ-2 Diabetes
  • Metabolisches Syndrom
  • Fettstoffwechselstörungen

Beim Leberfasten steht die Entfettung der Leber und die daraus folgende Verbesserung des Stoffwechsels und die Durchbrechung der Insulinresistenz im Vordergrund.

Die Ergebnisse sind:

  • der Abbau von Leberfett
  • bessere Blutzuckerregulation
  • Senkung der Blutfettwerte
  • Senkung des kardiovaskulären Risikos

Die indidviduelle Medikamenten-und Insulindosis wird in enger Kooperation mit Ihrem Arzt angepasst.

HEPAFAST® ist ein wohlschmeckender und hochwertiger Eiweißshake mit Haferballaststoffen, Inulin als präbiotischer Nährstoff, Omega-3-Fettsäuren, Cholin, Taurin und L-Carnithin.

Müdigkeitssyndrom

Das chronische Müdigkeitssyndrom (chronisches Fatigue-Syndrom) oder myalgische Enzephalomyelitis (ICD G 93.3) zeigt Symptome wie massive Müdigkeit und Erschöpfung. Auch schon geringe Alltagsaktivitäten verstärken die Beschwerden. Dazu kommen häufig viele weitere Beschwerden wie eine erhöhte Infektanfälligkeit, Magen-Darm-Symptome, wie Unverträglichkeiten oder Reizdarm-Syndrom.

Diese Erkrankung beginnt oft auch nach akuten Infekten oder nach operativen und traumatischen Ereignissen.

Mit einer speziellen Ernährungstherapie, die für diese Erkrankung entwickelt und konzipiert wurde, können die auftretendenn schweren Erschöpfungszustände und Müdigkeitssymptome wirkungsvoll verbesserte werden.

Achtsam essen

Übungen zu achtsamem und genussvollem Essen können eine schöne und geeignete Möglichkeit sein, Essen wieder als angenehm zu erleben. Oftmals wird im Alltag viel zu schnell und hastig gegessen. Dadurch merken wir oft nicht mehr, wie viel wir dabei tatsächlich gegessen haben oder warum wir wenig später mit Bauchschmerzen reagieren. Anbei habe ich ein Audiodownload mit praktischen Übungen aus dem Buch: Achtsam Essen von Jan Chozen Bays aus dem Arbor Verlag für Sie bereitgestellt.

Abnehmen mit Sport

Wenn Sport nicht automatisch zu einer Gewichtsabnahme führt, bringt eine erfolgreiche Kombination aus Sport und Ernährungsberatung wieder Bewegung in festgefahrene Stoffwechselprozesse.

Effektive Ernährungsstrategien werden an Ihr Training angepasst, d. h. an Trainingsform, -häufigkeit, Intensität und Dauer. Eine Trainingssteuerung mit Ruhe-, und Regenerationsphasen ist ebenfalls wichtig für die Muskulatur, um Anpassungsreaktionen mit Stoffwechselproblemen zu vermeiden.